NEWS


15.11.2020: NEU ONLINE Adventmarkt !

 

Wir haben in unserem Hofladen, eine kleine Auswahl an Weihnachtsgeschenken für euch aufgebaut, die besichtigt und gekauft werden können. Wir nehmen jederzeit gerne telefonische Bestellungen unter 0664/88577433 auf und ermöglichen eine kontaktlose Übergabe bei der Abholung. 

Natürlich versenden wir diese Geschenkspackungen auch über den ONLINE Shop.

 


08.10.2020: Trauben lesen

Nachdem wir alle unsere Apfelsorten geerntet haben, starten wir mit dem Lesen unserer Trauben. Die saftig süßen Trauben wurden im Anschluss gleich gerebelt und gepresst, damit wir auch in diesem Jahr wieder unseren wunderbaren Schaumwein L'uva bella machen können. Die Trauben vergären zu wunderbaren Wein und beim Abfüllen in die Flaschen wird Kohlensäure zugesetzt, damit er so wunderbar prickelt.



05.10.2020: Kronprinz Rudolf

Der einzigartige Apfel, der sogar in der Steiermark gezüchtet wurde. 

Damals wurde er mit Pferdekutschen an den Hof nach Wien geliefert.

Er ist auch immer noch ein besonderer Apfel, vielen Eigenheiten. 

Und er schmeckt vorzüglich.



03.10.2020 Jonagold der Große

Aufgrund des Frostes im Frühjahr hatten wir einen großen Ernteausfall bei unseren Jonagold. Wenn nur wenige Äpfel am Baum bleiben wachsen die fast ins Unendliche, da der Baum seine Kraft auf die verbleibenden Früchte aufteilt. 

Ab sofort sind alle unsere Apfelsorten im Hofladen erhältlich.

 



30.09.2020 Goldener Herbst

Bei herrlichem Herbstwetter ernten wir unsere Golden Delicious. 2020 war ein besonders gutes Jahr für den Golden. Er konnte am Baum wunderbar reifen und einen herrlichen Geschmack entwickeln. 

Am besten schmecken die  Äpfel mit den roten Wangen. Die Wangen zeigen an, dass der Apfel an der Sonne gereift ist und besonders süß schmeckt.  Die Vöglein sind auch schon ausgeflogen.

 



20.09.2020 Vogelbeeren pflücken und maischen 

Zwischendurch werden die Vogelbeeren geerntet und gemaischt. 

Die Qualität der heurigen Beeren schaut besonders gut aus. Wie wird wohl der Brand werden?



19.09.2020 Holunderernte abgeschlossen

In den letzten Tage haben wir unseren Holunder 2020 bei wunderschönen Wetter ernten können. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern. Frische Holundermarmelade und Sirup sind ab sofort im Hofladen erhältlich. 



11.09.2020

Gala - Der Lieblingsapfel der Kinder ist auch in unserem Hofladen ab sofort erhältlich!

 

Der fruchtig-süße Apfel mit wenig Säure ist oft der Lieblingsapfel unserer Kinder. Der Apfel ist frisch gepflückt jederzeit in unserem Hofladen erhältlich.

Unsere Gala wachsen am Fusse des Zetz, der am letzten Bild hinten zu sehen ist.

 

 



07.09.2020 Elstarernte - Ab sofort im Hofladen erhältlich!

 

Wir starteten mit der Ernte der Apfelsorte Elstar. Elstar sind besonders geschmackvoll. Ihr besonders harmonisches fruchtig-säuerliches Aroma lässt den Apfel zu einem  einem besonderen Geschmackserlebnis werden. Auch zum Kochen ist er der Beste, da er sich nur langsam färbt und fast immer seine Form behält.



10.08.2020 Pfirsichbrand

Pfirsich ernten - nur die schönen und süßen Pfirsiche werden gemaischt.

Die Pfirsiche reifen am Baum bis sie komplett reif sind und sogar den Wespen schmecken. Dann haben sie genug Fruchtgeschmack, damit auch ein lieblich fruchtiger Brand aus unserer Maische herausrinnen kann.  Ein paar werden vom Baum genascht und ein paar wurden für Kompott abgezweigt. 



08.08.2020 Zirberl

Während wir auf Urlaub waren, erledigt sich die Arbeit zuhause wie von selbst. Saftige Zirbenzapfen mit besonderem Duft werden zur Likörherstellung gesammelt und verarbeitet. Dieses köstliche, würzig-herbe Getränk wird oft als "Verdauungsstamperl" nach einem guten Essen genossen.



25.07.2020: Walnusslikör

 

Walnüsse werden geerntet, geschnitten und im Edelbrand eingelegt. Und dann heißt es a bisserl warten....



22.07.2020

 

Erste Brombeerernte 

 

Die ersten reifen Brombeeren wurden heute geerntet. Ab jetzt ernten wir alle 2 bis max. 3 Tage diese Beeren für unseren vorzüglichen Brombeerlikör.



19.07.2020   Holunderbäume zu Aussetzen 

 

Holunderbäume zum Aussetzen auf unseren Anlagen werden bei uns am Hof selbst gezüchtet. Im ersten Jahr werden Stecklinge ausgesetzt, die dann kreuz und quer wachsen dürfen. Im zweiten Jahre werden alle neuen Äste im Frühling weggeschnitten und nur ein einziger Stamm wird hochgezogen. Um Sonniwend werden die Bäume dann in Form gebracht. Zuerst entfernt man alle Seitentriebe des Stammes und den Wipfel ab einer Hohe von ca. 1 Meter. 4 Äste bei den zwei oberen Augenpaaren dürfen in diesem Jahr noch weiterwachsen und der Stamm soll vollständig verholzen. 



14.07.2020

 

Beitrag auf der Steirischen Apfelstraßen-Facebook-Seite

 

Hier ein Einblick in die Arbeiten in den Apfelkulturen entlang der Steirischen Apfelstraße. Es wir ausgedünnt. Hierbei werden die Apfelbäume von den überschüssigen Äpfeln befreit, damit die anderen besser gedeihen können.

 

 

 



19.06.2020

 

Kirschenernte

Die ersten Früchte für die Maische sind geerntet.

 

Der große Baum in unserem Garten liefert  besonders geschmackvolle Früchte für unseren Kirschbrand.  Dieser eine Baum liefert zwischen 100 und 150 kg Früchte.

 

Er beheimatet aber auch Vogelbabys in einem wunderschön gebauten Nest, wie wir bei der Ernte entdeckt haben.

 

Unterm Jahr ist dieser Baum der Lieblingskletterbaum unserer Kinder. Sie verbringen oft ganze Nachmittage im Schatten und beobachten von oben. Beim Klettern finden sie innerliche Ruhe.

 

 

 



29.05.2020

 

Holunderblüte

 

"Wenn der Holunder blüht, wird der Boden nie trocken..."

"Wenn der Holunder blüht, sind die Bienen müd."

"Blüht im Juni der Holler, wird die Liebe immer toller."

Ein paar Sprichwörter zur Holunderblüte. 

 

Der Blütenlikör hat bei der heurigen Bewertung in Wieselburg BRONZE gemacht.

 

 



29.04.2020

Die Apfelblüte

 

Unsere Äpfel in den Anlagen blühen wunderschön. Hoffentlich hat ihnen die Frostnacht nicht zu viel Schaden zugefügt



18.04.2020

 

Williamsblüte

 

Die Williamsbäume am Fuße des Hohen Zetz stehen in Vollblüte. Der Palmzweig soll vor Unwetter schützen. 

 



14.04.2020

 

Kirschenblüte im Garten

Unsere Kirschen im Garten stehen in Vollblüte. Die Bienen summen laut und sind wahnsinnig fleißig.

Der Duft der Blüten ist einzigartig.